Unser Freizeitangebot für Sie

Durch Leistungen des Fachbereichs "Soziale Betreuung" wollen wir den Menschen im Haus einen Lebensraum gestalten, der ihnen weitgehende Selbstbestimmung und die Teilnahme am Leben innerhalb und außerhalb unseres Hauses ermöglicht.

Das Team der „Sozialen Betreuung“ steht Ihnen bei größeren und kleineren Problemen zur Seite. Neben den bekannten, alltäglichen Arbeiten bieten wir Ihnen unterschiedliche Angebote je nach Interesse an. So kann der Gottesdienst für den Einen wichtig sein, der Andere bevorzugt das gemeinsame Musizieren in geselliger Runde. Daneben bieten wir täglich, vor dem Mittagessen, eine 10-minütige Aktivierung an, die unterschiedliche Sinne anspricht. Eine kleine gymnastische Übung, eine gedächtnistrainierende Aufgabe und vieles mehr bereichern den täglichen Ablauf. Die nachfolgenden Beispielveranstaltungen verstehen sich als Angebot und können jederzeit den Wünschen der Senioren angepasst werden:

• Musikalische Runde
  • Seniorengymnastik „Schwung für müde Knochen“
  • Sitztanz
  • ökumenischer Gottesdienst im Haus
  • Kommunionsfeier im Haus
  • Gedächtnistraining „Training für die grauen Zellen"
  • Aktuelle Stunde „Neues aus der Welt und der Region“
  • Besuch aus der Kinderkrippe

Die Teilnahme an häuslichen Tätigkeiten bildet für die Menschen eine Brücke  zwischen dem Leben vor und während der Pflegebedürftigkeit. Freie Zeit zu füllen mit bekannten, sinnvollen Aufgaben, das ist ein Schwerpunkt unserer Angebote. Jeder kann sich so viel einbringen, wie er möchte. Ob man lediglich in der Wohngruppenküche das Treiben der Mitbewohnerinnen und Mitbewohner beobachten möchte, oder ob man sich gerne aktiv beteiligen möchte, alle Angebote werden individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Seniorinnen und Senioren abgestimmt.

Folgende Tätigkeiten können gemeinsam mit der Alltagsbegleiterin durchgeführt werden:

• Tisch ein- und abdecken
  • Servietten falten
  • Spülmaschine ein- und ausräumen
  • Kochen, abschmecken, Kartoffeln schälen...
  • Wäsche zusammenlegen
  • Waschmaschine ein- und ausräumen mit den Alltagsbegleitern