Teilnahme des ASB-Seniorenzentrums Budenheim an der Aktion "Kopf und Herz"

Am Morgen des 23.05.2019 machen sich sieben Seniorinnen und Senioren des ASB-Seniorenzentrums Budenheim zur gegenüberlie-genden Lennebergschule auf, um im Rahmen der Aktion "Kopf und Herz – Menschen mit Demenz begegnen" von ihrer Schulzeit zu berichten...

Am Morgen des 23.05.2019 ist bereits viel los im ASB-Seniorenzentrum Budenheim. Kurz vor 8 Uhr wird gefrühstückt, sich zurecht gemacht und bei strahlendem Sonnenschein in Begleitung einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Einrichtung versammelt. Alle warten seit Tagen gespannt darauf in die gegenüberliegende Lennebergschule aufzu-brechen, um von ihrer eigenen - doch etwas zurückliegenden - Schulzeit zu erzählen.

Dies geschieht im Rahmen der Informa-tionskampagne "Kopf und Herz - Menschen mit Demenz begegnen", die von Prof. Dr. Andreas Fellgiebel ins Leben gerufen wurde.

Sie soll, ganz nach dem Motto "Alt trifft Jung", Brücken zwischen den verschiedenen Generationen schaffen, Kinder und Jugendliche über das Krankheitsbild "Demenz" aufklären und ihnen Berüh-rungsängste nehmen. Viele von ihnen haben bereits erlebt, wie ihre Omas und Opas vergesslicher werden; sie vielleicht nicht mehr erkennen. Hieraus geht das Ziel der Kampagne hervor, einen verständnis- und respektvolleren Umgang mit Menschen mit Demenz, sowohl in den Familien als auch im öffentlichen Raum, zu schaffen und ihre Teilhabe am öffentlichen Leben zu steigern.

Auch das ASB-Seniorenzentrum Budenheim wollte diese Aktion gerne unterstützen. Aus diesem Grund trafen sich gegen 9 Uhr die sieben Seniorinnen sowie Senioren der Einrichtung mit den 17 Kindern der Klasse 3a von Frau Huber in der Lennebergschule, um zu erzählen, was sich seit damals in der Schule verändert hat und was eben gar nicht so viel anders ist wie heute.

Was genau die Seniorinnen und Senioren des ASB-Seniorenzentrums Budenheim zu berichten hatten, wie die Kinder auf die Erzählungen reagierten und wie sich die Einrichtung weiterhin an der Aktion beteiligen möchte, lesen Sie in Kürze!

23-MAI-2019