Informationen für den Einzug

• Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte

Wäsche/Kleidung

Es wird pflegeleichte und kochfeste Wäsche sowie waschbare Oberbekleidung benötigt. Einen Vorschlag, die Stückzahl der einzelnen Kleidungsstücke betreffend, finden Sie hier. Die Kennzeichnung und das Waschen der Wäsche sind in den Pflegekosten enthalten. Chemische Reinigung muss gesondert bezahlt werden. Decken, Kissen, Bettwäsche und Handtücher werden vom Haus gestellt.

Telefon/Radio/TV

Die Anmeldung bei der GEZ erfolgt durch die Bewohner. Telefongebühren und Kabelanschluss werden monatlich vom Haus in Rechnung gestellt. Informationen zu Tarifen und Anschlussgebühren erhalten Sie in der Verwaltung.

Friseur/Fußpflege

Friseur

Termine nach Absprache mit der Wohngruppenleitung in Ihrer Wohnetage

Fußpflege

Termine nach Absprache mit der Wohngruppenleitung in Ihrer Wohnetage

Essenszeiten

Frühstück

Mittagessen

Kaffee

Abendessen

ab 18:00 Uhr

Besuchszeiten

Feste Besuchszeiten gibt es nicht. Besuch ist immer willkommen. Ihre Angehörigen sind zudem herzlich eingeladen, an unseren regelmäßigen Freizeitaktivitäten und an den Mahlzeiten teilzunehmen.

Möbel

Unsere Zimmer sind möbliert. Selbstverständlich können zur Ergänzung eigene Möbel und Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden.

Rechnungsstellung

Das Leistungsentgelt ist monatlich im Voraus an das Seniorenzentrum zu zahlen. Bei Sozialhilfeempfängern erfolgt die Zahlung durch den Sozialhilfeträger. Die Kosten unserer Einrichtung finden Sie hier.

Ärztliche Betreuung

Sie können die behandelnden Ärzte/Ärztinnen frei wählen. In unserer direkten Umgebung gibt es mehrere Haus- und Spezialärzte, die auch gerne Hausbesuche machen. Eine Liste der Ärzte im Stadtteil finden Sie hier.

Gottesdienste

Zweimal im Monat finden im Veranstaltungsraum des Hauses im Wechsel ein evangelischer und ein katholischer Gottesdienst statt. Die jeweiligen Termine entnehmen Sie bitte den Aushängen in unserem Haus. In der direkten Umgebung des Seniorenzentrums befinden sich außerdem eine evangelische und eine katholische Kirche.